locallang-Einträge werden nicht übernommen

Manchmal könnte man fast verzweifeln. Die neue Extension für den Kunden ist endlich fertig, es soll nur noch schnell ein Textchen mehr an einer Stelle rein. Kein Problem, locallang.xml ergänzt und im Fluidtemplate auch noch eine Zeile ergänzt – im Frontend bleibt die Stelle jedoch leer. Eine Überprüfung, ob der Key denn auch korrekt ist, bestätigt: ja, ist korrekt 🙁

Ursache ist (wie leider so oft) der Cache, der es (zu) gut meint.

Lösung:
Seit TYPO3 4.6 cacht der l10n-Parser (basierend auf dem Caching Framework) die Übersetzungen. Ein Löschen dieses Caches bringt dann den neu hinzugekommenen Wert auch zum Vorschein.

Durch Setzen des nachfolgenden Wertes in der localconf.php bzw. LocalConfiguration.php wird das Menü zum Cacheleeren um einen Eintrag für Übersetzungen erweitert:

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['lang']['cache']['clear_menu'] = TRUE;

Quellen:

Eine Antwort to “locallang-Einträge werden nicht übernommen”

  1. avatar

    In 6.2:
    ‚SYS‘ => array(
    ‚clearCacheSystem‘ => TRUE,
    )

Schreibe einen Kommentar