tt_news: Defaultwert für Archivierungsdatum

Newsmeldungen werden mit tt_news wunderbar kategorisiert, verwaltet,… – aber auch archiviert??? Meine Antwort ist: Jain. Eine Archivierungsfunktion hat die Extension, doch so ganz wunderbar ist diese leider nicht. So wird das gesetzte Archivierungsdatum ignoriert, falls es größer als das aus datetimeDaysToArchive errechnete Datum ist. Für eine Verkürzung der Archivierungszeit funktioniert es hingegen. Eine Lösung lässt sich jedoch über das User TSconfg bauen.


Über TCAdefaults lässt sich das Feld vorbelegen. Auf diese Idee stößt man auch in Foren und Blogs, die sich mit selbiger Problematik befassen. Diese einfache Lösung via User TSconfig scheitert jedoch an dem Wunsch des flexiblen Datum. Per TCAdefaults lassen sich nur feste Strings vorgeben, aber kein Datum der Form „Heute + 30 Tage“.

In der TSconfg Reference findet sich aber die Lösung:

User TSconfg is designed to be individual for users or groups of users. However it can be very handy
to set global values that will be initialized for all users.
In extensions this is easily done by the extension API function, t3lib_extMgm::addUserTSConfig().

Es kann also via PHP User TSconfig gesetzt werden. Somit ist es also möglich, dass nicht TYPO3/Typoscript die Berechnung von „Heute + 30 Tage“ vornehmen musst, sondern das kann PHP übernehmen. Und damit haben wir auch die Lösung:

t3lib_extMgm::addUserTSConfig('
	TCAdefaults.tt_news.archivedate = ' . ( time() + 30*24*3600 ) . '
');

2 Antworten to “tt_news: Defaultwert für Archivierungsdatum”

  1. avatar

    […] einem Artikel von Netzhaut beschrieben, besteht die Möglichkeit, dass User TSconfig dynamisch einzubinden. Das erlaubt z.B. […]

  2. avatar

    Hallo Julian! Ein alter Post – aber immer noch aktuell. Vielen Dank!
    Habe unsere Erkenntnisse und Ansätze mal hier zusammengefasst und auch Deinen Artikel erwähnt:

    http://labor.99grad.de/2016/11/26/typo3-tca-default-werte-per-tsconfig-setzen/

Schreibe einen Kommentar