tipafriend und TYPO3 4.6

Leider gibt es hier einige Probleme durch das Aufräumen des Cores von TYPO3 (Stichwort: deprecated methods).

Da sich bis jetzt noch nichts getan hat bei den Entwicklern der Extension (http://forge.typo3.org/issues/33216#change-100254; http://forge.typo3.org/issues/33385 und http://forge.typo3.org/issues/33386) haben wir folgende Lösung getestet und auch eingesetzt.

Bug #33386 no auto-register with CSC:
im setup.ts die folgenden Zeilen einbinden

tt_content.list {
    20 {
        11 = CASE
        11.key.field = layout
        11.0 =< plugin.tipafriend
    }
}

Bug #33385 Tip-A-Friend is using deprecated/unavailable functions:

in der class.tx_tipafriend.php folgende Zeile:

        $cls=t3lib_div::makeInstanceClassName('t3lib_htmlmail');

durch

         $cls=t3lib_div::makeInstance('t3lib_htmlmail');

ersetzen.

Da die Funktion schon seit 4.3 deprecated ist und mit der 4.6 engültig gestrichen wurde kommt es bei älteren Extension zu Problemen. Weitere Infos sind auf der API Seite von TYPO3 oder in folgendem Post von Tolleiv  zu finden.

Anmerkung für TYPO3 4.7:

Nachdem auch die ganze Klasse t3lib_htmlmail bereits seit Längerem als deprecated deklariert war, wurde diese in TYPO3 4.7 rausgeworfen. Demnach ist tipafriend nicht mehr so leicht lauffähig zu bekommen. Es müsste der gesamte Mailversand an die neue Mail-API (Stichwort: Swiftmailer) angepasst werden.

 

10 Antworten to “tipafriend und TYPO3 4.6”

  1. avatar

    Danke für diesen hilfreichen Beitrag! Schnell und unkompliziert!

  2. avatar

    Danke.

  3. avatar

    Herzlichen Dank aus Köln!

  4. avatar

    Danke! Leider gibt es noch mit tt_news ein Problem.

  5. avatar

    Oh. Kannst Du noch mehr Infos (oder einen Link) dazu posten? Dann bekommen wir das vielleicht auch noch in den Griff.

  6. avatar

    Ich hatte/habe das Problem von der News Detailseite einen Link an die tipafriend Seite zu übergeben. Vermutlich meinte Jörg H. das. Hier kam es bei uns (typo3 V. 4.7.1) zu folgendem Fehler:
    Fatal error: Call to undefined method t3lib_div::fixed_lgd()

    Dieser sollte laut folgendem Beitrag zu lösen sein. Ich habe es noch nicht getestet, werde das aber noch tun.
    http://forge.typo3.org/issues/7073#change-99468

    Evtl. ist das „tipafriend“ Problem somit komplett auf Euerer Seite beschrieben und hilft auch anderen die Updates durchführen oder das Modul in neuen Versionen einsetzen wollen.

  7. avatar

    Hallo,

    wenn ich so wie du beschrieben hast, die Änderungen vornehme, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Class ‚t3lib_htmlmail‘ not found in /www/htdocs/ … /t3lib/class.t3lib_div.php on line 4847

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich es lösen kann.
    Ich verwende die Typo3 Version 4.7

    Grüße

  8. avatar

    Die Fehlermeldung beinhaltet eigentlich schon die Antwort… 😉 In TYPO3 4.7 wurde die bereits seit längerem als „deprecated“ eingestufte Core-Klasse t3lib_htmlmail rausgeworfen. Daher kann die von tipafriend verwendete Klasse auch nicht mehr gefunden werden.

    Die kleinen, hier erwähnten Änderungen klappen daher nur bis TYPO3 4.6.
    Um die Extension unter 4.7 laufähig zu bekommen, braucht es tiefere Eingriffe. Dazu müsste der gesamte Mailversand auf die neue Mail-API (Stichwort „Swiftmailer“) umgebaut werden.

  9. avatar

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hmm…. anscheinend scheinen einige Extensions mit 4.7 nicht wirklich zu funktionieren. Kennst du eine alternative zu tipafriend?

  10. avatar

    Tag zusammen. Ich habe unlängst tipafriend_plus mangels 4.7-kompatibler Alternativen aufgepeppt. Mehr Infos gibt’s hier: https://plus.google.com/104212866482321820809/posts/4PE3v1rdTjs

Schreibe einen Kommentar