Hintergrundbild und Fallback auf Defaultsprache

Auf welche Weise die Sprachbehandlung und Fallbacks erfolgen sollen bzw. ob die Regelung auch für Bilder greifen soll, ist von Projekt zu Projekt verschieden.

Eine öfters anzutreffende Variante ist: Falls kein Bild in der Übersetzung der Seite vorhanden ist (pages_overlay), nimm das aus der Default-Sprache, falls dort auch keines ist, dann schau in der Rootline nach oben bis eines gefunden wird.

 

// 1. Idealerweise das Bild aus dem media-Feld der Sprache nehmen (override)
// 2. Falls leer, dann das aus der Default-Sprache (override.ifEmpty)
// 3. Falls da auch nix drin steht, dann levelmedia bis Root hochgucken
 
temp.dynamicImage = IMG_RESOURCE
temp.dynamicImage {
    file.import = uploads/media/
    file.import.data = levelmedia: -1,slide
    file.import.override.listNum = 0
    file.import.override.field = media
    file.import.override.ifEmpty.cObject = TEXT
    file.import.override.ifEmpty.cObject {
        data.dataWrap = DB:pages:{field:uid}:media
        insertData = 1
        if.isTrue.data = TSFE:sys_language_uid
    }
}

4 Antworten to “Hintergrundbild und Fallback auf Defaultsprache”

  1. avatar

    Hi Julian,

    ich würde diese Lösung gerne in einem 6.2er einsetzen. Hast du einen tipp wie das script modfiziert werden muss ?

  2. avatar

    Ohne getestet zu haben:
    es dürfte noch die Zeile folgende Zeile fehlen:
    temp.dynamicImage.treatIdAsReference = 1
    Und die Zeile
    temp.dynamicImage.file.import = uploads/media/
    dürfte durch FAL überflüssig geworden sein.

  3. avatar

    Guten Morgen,

    danke für die Antwort. Das hatte ich bereits getestet. Leider ohne Erfolg. Zur Zeit liefert mir Typo3 beim Sprach-Fallback immer ein und dasselbe Bild zurück. In der Standardsprache werden die Resources ordnungsgemäß angezeigt.

  4. avatar

    data.dataWrap = DB:pages:{field:uid}:media liefert immer eine 1 zurück. Wenn ich versuche dn Standardseitentitel mit data.dataWrap = DB:pages:{field:uid}:title auszugeben funktioniert das tadellos.

Schreibe einen Kommentar