sr_feuser_register: Sicherheitstoken dieses Formulars ist leer!

Bei der Extension „Front End User Registration“ (sr_feuser_register) bekamen wir Kunden-Feedback, dass der Link zur Freischaltung durch den Administration eine Fehlermeldung „sr_feuser_register: Der Sicherheitstoken dieses Formulars ist leer!“ auslöst. Mit der weitergeleiteten Mail ließ sich der Fehler in Safari und IE reproduzieren, Firefox zeigte zwar keinen Fehler, aber auch nicht den erwarteten Inhalt. Bei Neuregistrierungen war der Fehler für uns nicht reproduzierbar. Im Internet stößt man zwar auf ein paar Blog-/Forenbeiträge, aber keiner war für unseren Fall hilfreich.

Die Lösung brachte dann ein genaueres Betrachten der weitergeleiteten Mail:
Der User hatte sich vor rund 1,5 Monaten registriert, die Fehlermeldung fiel erst jetzt auf bzw. wurde erst jetzt an uns gemeldet. Letztlich lag es an der Konfigurationseinstellung „shortUrlLife“

Short URL cache lifespan. This is the number of days that short URL’s will be kept in the DB. After this delay, the short URL’s will be removed. Confirmation URL’s included in email messages older than this number of days will not work.

Diese hat als Default-Wert 30 Tage und war in unserem Fall (rund 50 Tage) überschritten.

 

3 Antworten to “sr_feuser_register: Sicherheitstoken dieses Formulars ist leer!”

  1. avatar

    was muss man denn dort eintragen?
    Wenn ich den Wert auf „0“ stelle, bekomme ich den Fehler und wenn ich es auf „9999“ stelle auch.
    Freue mich auf eine Antwort.

  2. avatar

    Hier sollte ein größerer Wert die Laufzeit verlängern (z.B. bei 9999 auf etwa 27 Jahre(!)), ein kleinerer Wert verkürzen (z.B. bei 0 auf von vornherein ungültig).

    Die Einstellung greift aber nur beim Erzeugen des Hashs, d.h. bereits versandte Mails haben weiterhin die zum Versandzeitpunkt eingestellte Gültigkeitsdauer.
    Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Deine Änderung noch nicht greift (Stichwort „Caching“).

  3. avatar

    alles getestet. Doch habe ich leider keine Änderungen:

    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.useShortUrls = 0
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.shortUrlLife = 9999

    Habe den TYPO3 Cache geleert und den Browser-Cache

Schreibe einen Kommentar