E-Mail-Link mit Betreff und die Leerzeichen

Beim erstellen eines E-Mail typolinks mit einem Betreff in dem Leerzeichen enthalten sind, wird der Betreff beim ersten Leerzeichen abgeschnitten.
%20 half bei spamProtectEmailAddresses = 2 (oder 1) auch nicht. Hier erschienen schöne @-Zeichen.

Die Lösung ist man ändert spamProtectEmailAddresses auf 10 (spamProtectEmailAddresses = 10) und somit wird auch %20 wieder als Leerzeichen interpretiert und der Betreff oder der vorgegebene Text sieht wie gewohnt aus.

   1 = TEXT
   1 {
     value = Annmelden!
     typolink.parameter = info@example.org?subject=E-Mail%20mit%20Betreff&body=Das%20ist%20der%20Bodytext%20der%20Mail
     typolink.wrap = <div>|</div>
   }

config {
  spamProtectEmailAddresses = 10
  spamProtectEmailAddresses_atSubst = @<span style="display:none;">&nbsp;</span>
}

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Renato sagt:

    Danke Julian.
    Die Lösung funktioniert.
    Markus liegt da falsch, es sind Werte zwischen -10 und 10 sowie der Wert „ascii“ möglich:
    https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Setup/Config/Index.html#spamprotectemailaddresses
    Allerdings sollte der Wert zwischen -5 und 1 sein (siehe Link). Bei mir funktioniert -1 bestens!
    Gruss
    Renato

  2. Markus sagt:

    Meines Wissens darf für

    spamProtectEmailAddresses

    Nur der Wer 0 oder 1 gesetzt werden.
    0 = aus | 1 = ein

    Bei 10 gewinnt die 0 am Ende. Folglich wird der SPAM-Schutz deaktiviert. So hatte es sich bei mir verhalten, als ich den Code übernommen hatte.

    • Julian sagt:

      Danke für das nochmalige Feedback.

      Dass sich das bei Dir so verhalten hat, klingt merkwürdig :-/
      Haben es mehrfach im Einsatz und nach Deinem ersten Kommentar extra nochmal verifiziert. Die aktuelle TypoScript Reference beschreibt den Wert als Intervall – und dies ist auch seit (mind.) TYPO3 4.5 so.

  3. Markus sagt:

    Die Lösung ist gefährlich um nicht zu sagen falsch: Bei der 10 wird nur die 0 am Ende interpretiert, was den SPAM-Schutz via JS deaktiviert und somit das Problem mit dem Betreff zwar korrigiert, jedoch sind die Mail-Adressen dann ungeschützt im Quellcode.

    • Julian sagt:

      Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

      Für spamProtectEmailAddresses ist laut TSref jeder Wert aus dem Intervall [-10;10] gültig.

      Beispiel-Seite/-TS-Template:

      page = PAGE
      page.10  = TEXT
      page.10 {
        value = Annmelden!
        typolink.parameter = info@example.org?subject=E-Mail%20mit%20Betreff&body=Das%20ist%20der%20Bodytext%20der%20Mail
        typolink.wrap = <div>|</div>
      }
      
      config {
        spamProtectEmailAddresses = 10
        spamProtectEmailAddresses_atSubst = @ 
      }

      Ergibt in einem aktuellen TYPO3 8.7.2 folgendes HTML:

      Hier ist *keine* Adresse im Klartext.

      Ein Klick auf den Link bringt im Mailclient die gewünschte, korrekte Adresse zum Vorschein:

      Bitte erkläre nochmal, was hieran „gefährlich“ ist oder falsch ist? Es funktioniert und ist eine korrekte Konfiguration.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert