mySQL und die Zeit

Oft wurstelt man bei der Entwicklung mit UNIX-Timestamps für Zeitangaben herum. Das ist kein Hexenwerk, aber direkt das Gelbe vom Ei ist es auch nicht. Speziell zur Implementierung von Zeit- und Datums-Filtern benötigt dieser Lösungsansatz eine Menge Logik, die in PHP gegossen werden muss (Schaltjahre, Schaltsekunden, …). Das Herumrechnen damit ist mühsam und sorgt oft für Knöten im Hirn.

Dies kann man wesentlich einfacher haben. mySQL kommt mit einer großen Vielfalt von Datums- und Zeitfunktionen daher, derer man sich wunderbar bedienen kann. Wenn man sich zum Beispiel die Funktion

TIMESTAMPADD()

ansieht, wird man schnell merken, dass diese Funktionen das Entwicklerleben erheblich vereinfachen können. Musste man früher mühsam herumrechnen, um bspw. ein Jahr zu einem gegebenen Datum hinzuzuaddieren, funktioniert das mit

SELECT TIMESTAMPADD(YEAR,1,'2012-01-03')

völlig problemlos – und das Beste: Schaltjahre, -Sekunden und dergleichen sind schon drin. Ein anderes Beispiel: Oft sollen Daten im Monatsraster dargestellt werden. Mit PHP mühsam, mit mySQL eine etwas ausführlichere WHERE-Klausel:

[...] WHERE `date`>SELECT TIMESTAMPADD(day,1,LAST_DAY(TIMESTAMPADD(month, -1, NOW()))) AND `date`<=LAST_DAY(NOW()) [...]

Dieser Where-Klausel liefert alle Datensätze, die im aktuellen Monat liegen, mit einigen Handgriffen kann man sie so erweitern, dass allein ein übergebener Parameter wie bspw. die Angabe, der wievielte Monat vor dem aktuelle angezeigt werden soll, die Filterung schon komplett macht.

Sollte doch einmal – aus welchen Gründen auch immer – der UNIX-Timestamp nötig sein, kann man sich diesen für ein beliebiges Datum mittels der Funktion

UNIX_TIMESTAMP()

zurückgeben lassen. Will man auch so nette Gimmicks wie bspw.

DATE_FORMAT()

nutzen, ist es sinnvoll, vorher die Systemvariable für die Darstellung von Monats- und Tagnamen über

SET SESSION lc_time_names=de_DE

entsprechend zu definieren. Auf diese Weise kann man sich den Unwägbarkeiten der PHP-Datumsfunktionen einfach und nachhaltig entziehen.

Viele weitere Funktionen und genauere Infos kann man der mySQL-Dokumentation entnehmen.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Rudolf Fiedler sagt:

    Hallo, danke für die Infos.
    Alle Daten eines Monats geht m.E. nach einfacher:
    …where month(day)= month(now()) and year(day)=year(now)

    • Manuel Rauh sagt:

      Das ist völlig richtig. Für eine Query zur Abfrage auf einen Monat reicht das natürlich aus.
      Ich wollte an dieser Stelle jedoch zeigen, wie man MySQL zur Berechnung von Zeitintervallen weitaus effektiver und praktischer nutzen kann als die Zeit- und Datumsfunktionen von PHP.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert