tipafriend und TYPO3 4.6

Leider gibt es hier einige Probleme durch das Aufräumen des Cores von TYPO3 (Stichwort: deprecated methods).

Da sich bis jetzt noch nichts getan hat bei den Entwicklern der Extension (http://forge.typo3.org/issues/33216#change-100254; http://forge.typo3.org/issues/33385 und http://forge.typo3.org/issues/33386) haben wir folgende Lösung getestet und auch eingesetzt.

Bug #33386 no auto-register with CSC:
im setup.ts die folgenden Zeilen einbinden

tt_content.list {
    20 {
        11 = CASE
        11.key.field = layout
        11.0 =< plugin.tipafriend
    }
}

Bug #33385 Tip-A-Friend is using deprecated/unavailable functions:

in der class.tx_tipafriend.php folgende Zeile:

        $cls=t3lib_div::makeInstanceClassName('t3lib_htmlmail');

durch

         $cls=t3lib_div::makeInstance('t3lib_htmlmail');

ersetzen.

Da die Funktion schon seit 4.3 deprecated ist und mit der 4.6 engültig gestrichen wurde kommt es bei älteren Extension zu Problemen. Weitere Infos sind auf der API Seite von TYPO3 oder in folgendem Post von Tolleiv  zu finden.

Anmerkung für TYPO3 4.7:

Nachdem auch die ganze Klasse t3lib_htmlmail bereits seit Längerem als deprecated deklariert war, wurde diese in TYPO3 4.7 rausgeworfen. Demnach ist tipafriend nicht mehr so leicht lauffähig zu bekommen. Es müsste der gesamte Mailversand an die neue Mail-API (Stichwort: Swiftmailer) angepasst werden.